Lesedauer: ca. 3 Minuten

Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat weitreichende Folgen: Arbeitnehmer:innen profitieren von modernen Formen der (Zusammen-)Arbeit und sind dabei strukturellen Änderungen und wechselnden Kompetenzanforderungen ausgesetzt. Upskilling und Reskilling können durch gezielte Weiterbildung erreicht werden, sowohl aus Arbeitgeber:innen- als auch aus Arbeitnehmer:innensicht. Die Agenturen für Arbeit unterstützen Arbeitnehmer:innen mit der Berufsberatung im Erwerbsleben bei der beruflichen Um- und Neuorientierung.


Berufliche Veränderung im digitalen Wandel meistern

Berufsbilder und Kompetenzanforderungen haben sich schon immer im Wandel befunden. Bereits die Industrialisierung führte zu einer Automatisierung und damit zu einer Entlastung manueller Arbeit. Die aktuelle digitale Transformation stellt Arbeitskräfte vor neue Herausforderungen. Daraus ergeben sich einige Folgefragen, deren Beantwortung sich dieser Artikel widmet:

  • Wie kann man als Arbeitnehmer:in mit dem digitalen Wandel mithalten?
  • Was muss man als Arbeitnehmer:in dafür tun, um aus der Herausforderung eine Chance zu machen?
  • Wie kann der/die Arbeitgeber:in bei lebensbegleitendem Lernen unterstützen?
  • Wie unterstützen die Agenturen für Arbeit und Jobcenter?

Die digitalisierte Arbeitswelt - Segen und Fluch zugleich?

Die Digitalisierung der Arbeitswelt kann von verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Einerseits bringt die Einführung von Homeoffice-Regelungen mehr Flexibilität für all jene Arbeitnehmer:innen, die ihre Tätigkeiten auch mobil bzw. vom Bildschirm aus ableisten können. Über drei Viertel aller Erwerbstätigen in Deutschland sind außerdem an einer 4-Tage-Woche interessiert, wie eine Studie von HDI Deutschland zeigt. Im Zentrum von weiteren Trends wie z.B. der „Workation“ steht stets das Streben nach einer guten Work-Life-Balance. 

Auf der Gegenseite bringt die digitalisierte Arbeitswelt neue Anforderungen mit sich und Kompetenzanforderungen sind einem ständigen Wandel unterlegen. 50% der aktuell ausgeübten Tätigkeiten können bereits heute zumindest teilweise automatisiert werden. Bis zum Jahr 2030 werden in etwa 10% der heutigen Berufsbilder verschwinden – dies betrifft sowohl Angestellte mit manuellen Tätigkeiten als auch den akademischen Bereich. Dr. Mathias Winde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. berichtete bei den Klett Professional Future Skills 2022 zum zukunftsweisenden Diskussionspapier Future Skills mit Implikationen für wandelnde Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Berufliche Veränderung als Chancenparadigma

Für eine erfolgreiche berufliche Neu- oder Umorientierung ist zunächst ein entsprechendes Umdenken notwendig. Veränderungen sind nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Privaten allgegenwärtig. Der Umgang damit ist sehr wichtig und zentral für die eigene Balance – so lässt sich zum Beispiel auch die Sehnsucht nach einer 4-Tage-Woche begründen. Auch wenn Veränderungen zunächst als intuitive Reaktion Stress hervorrufen, bergen sie doch eine Vielzahl an Chancen und Potenzial für den eigenen (beruflichen) Lebensweg.

Upskilling und Reskilling für berufliche Veränderung

Dieses Potenzial kann in Form von Upskilling oder Reskilling genutzt werden. Hinter den zwei Trend-Begrifflichkeiten verbergen sich das Aneignen von zusätzlichen positionsspezifischen Fähigkeiten und Qualifikationen (Upskilling) sowie das Erlernen von neuen Kompetenzen für eine berufliche Neuorientierung (Reskilling). Weiterbildungsangebote mit diesen Ausrichtungen helfen dabei, den Bedarf an Umschulungen und Weiterqualifizierungen für 60% aller Arbeitnehmenden weltweit in den nächsten 5 Jahren  zu decken. Dies betrifft sowohl Arbeitsuchende, die für den beruflichen Wiedereinstieg oder die berufliche Umorientierung bestimmte Fähigkeiten erwerben wollen, als auch Arbeitnehmende, die dem Stellenabbau vorbeugen möchten. Sie alle vereint die Notwendigkeit, agil und offen für das Potenzial von Weiterbildung zu bleiben.


Berufsberatung im Erwerbsleben – Angebote der Agenturen für Arbeit

Eigens für die Unterstützung von berufstätigen Personen haben die Agenturen für Arbeit eine bundesweite Beratung eingerichtet. Diese adressiert all jene, die berufliches Wissen erweitern oder aktualisieren möchten, mehr Verantwortung im Job übernehmen wollen oder sich beruflich umorientieren. Das Beratungsangebot erstreckt sich von einer grundsätzlichen Orientierung auf dem Arbeitsmarkt bis hin zu einer Entscheidung für den nächsten beruflichen Schritt.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben auf einen Blick

 Individuelle Beratung für alle Lebensumstände
 Digital und persönlich mit individuellen Terminen
 Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen
 Angebote für Unternehmen und Arbeitnehmer:innen

Hilfreiche Links

Mehr erfahren Termin buchen Zum Selbsttest

Berufliche Veränderung in 6 einfachen Schritten meistern

Mit dem aktuellen Wandel in der digitalisierten Arbeitswelt ist ein individuelles Eingehen auf jeden konkreten Einzelfall nötig. Eine Orientierung an den folgenden Punkten kann dabei helfen, mit den Veränderungen nicht nur zurechtzukommen, sondern diese als Chance zur Veränderung zu nutzen:

Für Arbeitnehmer:innen

1 Identifizieren von Herausforderungen und Änderungen im eigenen Sektor bzw. in der eigenen Berufsbranche
2 Überführen der Herausforderung in ein chancenorientiertes Paradigma
3 Kontaktaufnahme zur Berufsberatung im Erwerbsleben für ein individuelles Angebot
4 Evaluation von Chancen durch Weiterbildung mit Schwerpunkt Reskilling oder Upskilling
5 (Geförderte) Teilnahme an einer Weiterbildung zur Erweiterung oder Anpassung der eigenen Kompetenzen
6 Regelmäßige Evaluation von Herausforderungen und Chancen im anhaltenden Wandel der Arbeitswelt

Zur Berufsberatung im Erwerbsleben

Für Arbeitgeber:innen

1 Identifizieren der wandelnden Kompetenzanforderungen an die eigene Belegschaft
2 Beratungsangebote zu möglichen Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten wahrnehmen
3 Auffinden von Weiterbildungspotenzial anstelle von Recruiting neuer Mitarbeiter:innen
4 Festlegen von Fördermöglichkeiten in den anvisierten Weiterbildungen
5 Anbieten von Weiterbildungen als Initiativleistung für die eigenen Angestellten
6 Regelmäßige Evaluation von Herausforderungen und Chancen im anhaltenden Wandel der Arbeitswelt

Zur Beratung für Unternehmen

Lesen Sie weitere spannende Artikel im KCE Blog

So gelingt Retention Management
So gelingt Retention Management

Mitarbeiterbindung wird immer mehr zum Buzz-Word – Lernen Sie im KCE-Blog auf 4 Ebenen, welche konkreten Maßnahmen Sie sofort in der Praxis anwenden können.

Zum Artikel
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Nachhaltigkeit hat auch im Bereich der Bildung Einzug erhalten. Wir erklären Ihnen, wie Bildung für die nachhaltige Entwicklung neue Kenntnisse in einer modernen Arbeitswelt vermitteln kann.

Zum Artikel

Sie haben Fragen oder eigene Themenwünsche? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.          Zum Kontakt